6. Rundenwettkampf Auflage

Preisschießen_11_03_2016.pdf
PDF-Dokument [108.5 KB]

Am Freitag, 11.03.2016 war es wieder soweit. Die Vorfreude auf den Wettkampf und die Erwartungshaltung auf das Ergebnis bei einigen Schützen muss „riesig“ gewesen sein, denn schon kurz nach 15:00 Uhr (Wettkampfstart 16:00 Uhr) trafen die ersten Schützen auf der 10 Meter Standanlage im Schießsportzentrum Karlsbad ein. Da es bei dieser Sportart für jeden Schützen/innen eine gewisse individuelle Vorbereitung bedarf, konnten wir nach Belegung der 15. Stände pünktlich um 16:00 Uhr den 1. Durchgang starten. Insgesamt waren 28 Schützen/innen am Start, die pro Schütze/in 3 Einzelserien a. 10 Schuss mit einer unbegrenzten Zahl an Probeschüsse in 45 Minuten abgeben mussten. Da es unser selbst „gebasteltes“  Reglement erlaubt, einen verpassten Wettkampf „nachzuschießen“, wurden aus den 28 Wertungen (84 Einzelserien) plötzlich 37 Wertungen (111 Einzelserien). Nach einem durchaus gelungenen Wettkampftag konnten die verantwortlichen Aufsichten um ca. 18:30 Uhr die Standanlage schließen.

Der Abschluss fand dann bei einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant „Waldgaststätte“ bei leckeren Speisen und Getränken statt.

 

Schützen/innen des Tages mit einem Top – Ergebnis:

Katharina Zakrzewski, amtierende Deutsche Meisterin mit 299 Ringe (von 300 Ringen),

mit zwei Hunderterserien.

 

Reinhard Müller 291 Ringe und

Rainer Schreiber mit 286 Ringen.

 

Peter Schellenberger 281 Ringe,

Reinhard Titze 278 Ringe,

Bernd Toberer und unser ältester Schütze

Wilhelm Walz mit jeweils 273 Ringen.

 

Gratulation… an alle Schützen/innen, die an dem 6. Wettkampf beteiligt waren.

 

Als kleines „Schmankerln“ (Preisschießen) gab es als Zugabe zu dem normalen „Rundenwettkampf Modus“.

Grund: Dreijähriges Jubiläum in dieser Luftpistolen Disziplin.

Info: Im Jahre 2013 waren es gerademal 16 Teilnehmer, 2014/ 23 Stück, 2015/ schon 28 Schützen/innen und 2016 heutiger Stand 32 Aktive.  

Wie wurde gewertet?

Im Vorfeld wurde von den 30ig Wertungsschüssen (6. Rundenwettkampf)  der 15te als Finalschuss bestimmt, der dann in die Wertung und somit zur Ermittlung des Siegers in den jeweiligen Gruppen herangezogen wurde. Natürlich blieb es bis zur Siegerehrung ein streng gehütetes Geheimnis, welches der Siegerschuss war, einzig der Schießleiter hatte die Zahl ausgesucht. Die Wertung beim Finalschuss erfolgte in Zehntelwertung bei Gleichheit musste der Teiler herangezogen werden. Sachpreise gab es für jeden Gruppenersten (Gruppe A, B, C, und D).

Der Clou bei diesem Modus ist, dass auch die „schwächeren Schützen/innen“ eine Chance haben, den Preis zu gewinnen (siehe Ergebnisliste).

Die Siegerehrung und Preisübergabe wurde von unserem Schützenkollegen Josef Kwolek durchgeführt. Danke!

 

Ergebnisse: Gruppe A

  1. Bernd Toberer 10,8, 143,20 Teiler.
  2. Katharina Zakrzewski 10,7, 201,00 Teiler.
  3. Peter Schellenberger 10,4, 413,90 Teiler.

Ergebnisse: Gruppe B

  1. Willi Girrbach 10,0, 744,40 Teiler.
  2. Volker Weiß 9,4, 1204,60 Teiler.
  3. Dieter Wolf 9,2, 1433,60 Teiler.

Ergebnisse: Gruppe C

  1. Otmar Leibbrand 10,2, 597,10 Teiler.
  2. Roland Schneck 9,9, 802,00 Teiler.
  3. Ernst Eger 9,6, 1075,30 Teiler.

Ergebnisse: Gruppe D

  1. Wilhelm Walz 9,8, 881,00 Teiler.
  2. Helmut Schröder 9,5, 1130,70 Teiler.
  3. Walter Kiefer 9,1, 1470,30 Teiler.

 

Text und Ergebnisse von Volker Vogt