Sachkundelehrgang im Januar/Februar 2024

!!!Achtung, Lehrgangs- und Prüfungsort Schützenhaus Büchenbronn, nicht das Schützenhaus Birkenfeld!!!

 

Wie angekündigt findet Ende Januar, Anfang Februar wieder ein Sachkundelehrgang inklusive Ausbildung zur Verantwortlichen Aufsichtsperson(Standaufsicht) statt.

 

Der Lehrgang findet an folgenden Terminen statt:

 

Ausbildung von Freitag 26.01.2024 bis Sonntag 28.01.2024

 

Prüfung am Samstag 10.02.2024

 

Alles weiteres findet ihr in den untenstehenden PDF`s:

 

Sachkundelehrgang September 2023

Waffensachkundelehrgang in neuem Gewand

 

Am Freitag dem 08.09. begann um 8:30 Uhr der erste Waffensachkundelehrgang inklusive Verantwortlicher Aufsichtsperson im Schützenhaus des SV Büchenbronn 1900 e.V. Dies stellte eine Neuerung dar, wurden bisher die Waffensachkundelehrgänge traditionell abends und über fünf Tage abgehalten. Ebenfalls neu war, dass es am Samstag dem 09.09. und am Sonntag dem 10.09. direkt weiter ging. Somit hatten die 13 Teilnehmer ein kompaktes Wochenende mit praktischer Waffenkunde am Samstag auf dem Schießstand und sonntags mit Standaufsicht. Dazwischen wurden mit Anschauungsmaterialien und lebhaften Vorträgen die trockenen Themen vermittelt. Es gab jeweils ein gut bürgerliches Mittagessen, wie etwa Maultaschen, Chili con Carne oder Gulaschsuppe, was gerne in Anspruch genommen wurde. Die Teilnehmer hatten dann eine Woche Zeit das gelernte zu vertiefen und nachzubereiten, denn am Sonntag den 17.09. stand ab 9:00 Uhr die zweistündige Theorieprüfung an. Zwölf Teilnehmer meisterten diese mit teilweise sehr guten Ergebnissen und konnten im Anschluss direkt weiter in die praktische Prüfung auf dem Schießstand. Hier hieß es nun Munition erkennen und zuordnen, Waffen richtig zu handhaben und den Schießstand sicherheitskonform herzurichten. Für die Dozenten Sascha Speiser und Matthias Kirschbaum war es der erste Waffensachkundelehrgang, den Sie komplett selbstständig durchführten. Bisher waren Sie nur als Dozenten und Beisitzer Tätig. Anfang des Jahres schlossen Sie erfolgreich ihren Sachkundemultiplikator beim BSV ab und konnten das dort erlernte jetzt direkt einfließen lassen. Maximilian Faas und Diana Kubik unterstützten Sie dabei tatkräftig, etwa als Beisitzer des Prüfungsausschusses oder als Aufsicht und Dozent bei der Waffenkunde. Die Teilnehmer waren durchweg mit dem neuen Lehrgangskonzept, intensiv Wochenende und eine Woche später Prüfung, zufrieden.

 

Mit freundlichem Schützengruß

Matthias

 

Besucht uns gerne für weiter Infos auf Instagram