Kreismeisterschaft Standard- und Zentralfeuerpistole

Am Samstag, den 24.02.2024 fand beim KKS Eutingen die diesjährige Kreismeisterschaft in der Diszplin Standardpistole und Zentralfeuerpistole statt.

Zahlreiche Schützen der Region kamen und wurden vom Verein des KKS Eutingen bestens bewirtet.

Am Ende wurden jeweils die Kreismeister der Disziplinen gekürt und die Ergebnisse sind hier auf der Homepage bereits unter den Ergebnislisten Kreismeisterschaften veröffentlicht.

Einladung des KKS Eutingen zum 100 jährigen Jubiläum

BSV Infogespräch am 07.02.2024 (OSM Gespräch)

Die Termine für das BSV-Info-Gespräch (OSM-Gespräch) sind terminiert.

Kreis 12/13 am Mi, 07.02.24 um 19.00 Uhr

Ort: Schützenhaus Ettlingen, Alte Steige 21, 76275 Ettlingen

Um vollzähliges Erscheinen von mindestens je einem Vereinsverantwortlichen wird gebeten.

Axel Jost

Kreisschützenmeister

Kreispokalfinale 2023 25m Pistole (Sportpistole)

Am Sonntag, den 23.09.2023 fanden im Schützenhaus des KKS-Karlsbads der jährliche Abschluss der verschiedenen Rundenwettkämpfe statt. Es waren jeweils die fünf besten Mannschaften der jeweiligen Disziplin eingeladen, die beste Mannschaft im direkten Wettstreit zu krönen. Früh um 8:30 Uhr startete der Mannschaftswettkampf auf dem 25m Stand. Von den fünf eingeladenen Mannschaften konnten der KKS Hohenwart und der SSV-Karlsbad leider nicht teilnehmen. Somit galt es für die Mannschaften des KKS Ispringen, des KKS Brötzingen und des SSV Birkenfeld-Obernhausen die Plätze eins bis drei auszuschießen. Die aufsteigende Sonne am Morgen sorgte für wechselnde und ungewohnte Lichtverhältnissen auf der Zielscheibe. Von schattig, über von der Sonne hell erstrahlt, zu schattig wechselte die Zielscheibe ihre Erscheinung. Die Sonne verschonte keinen Schützen. Nach 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell stand der SSV Birkenfeld-Obernhausen als Mannschaftssieger mit 773 Ringen vor dem KKS Ispringen mit 716 Ringen und dem KKS Brötzingen mit 692 Ringen fest. Doch an feiern und ausruhen konnte noch keiner denken. Es folgte umgehend das Einzelfinale. Hierbei treten die zehn besten Schützen nochmal gegeneinander an, um den besten Schützen zu ermitteln. Zuerst werden zehn Schuss geschossen. Der Schütze mit dem niedrigsten Gesamtergebnis scheidet aus. Ab jetzt werden nur noch drei Schuss Serien geschossen, welche jeweils zum bisherigen Ergebnis addiert werden. Nach jeder dreier Serie scheidet der Schütze mit der niedrigsten Ringzahl aus. Bei Ringgleichheit der Schütze mit weniger Zehnern. Dies wird so oft wiederholt bis der Finalsieger feststeht. Christian preschte unaufhaltsam vorneweg und ließ erst kein Bruderduell zu, auch wenn Matthias ihm durchgängig auf dem zweiten Platz folgte. Christian holte sich den Einzelsieg mit der Sportpistole mit 294 Ringen von 310 möglichen Ringen. 16 der 31 Schüsse platzierte er im 10er Ring. Matthias erreichte 279 Ringe mit zwölf 10ern, gefolgt von ihrem Ispringer Schützenkollegen Reiner mit 240 Ringen und sechs 10ern.

von links: der drittplatzierte Reiner, Sieger Christian und der zweitplatzierte Matthias (Foto: MK)
Ergebinstabelle Mannschafts- und Einzelwettkampf

Kreispokalfinale 2023 Großkaliberpistole und Revolver

Nach dem Einzelfinale konnten sich die 25m Pistolenschützen, welche auch mit einer GK-Kurzwaffenmannschaft am Kreispokalfinale teilnehmen, kurz in der Gaststätte des Schützenhauses Karlsbad für die weiteren Herausforderungen stärken. Um 13 Uhr starteten die Großkaliberkurz-waffenmannschaften des SSV-Birkenfeld Obernhausen, der SG Pforzheim 1450 e.V. und die Heimmannschaft des Gastgebers SSV-Karlsbad ihren Wettkampf mit fünf Schuss Probe. Nach jeweils 20 Wertungsschüssen Präzision und Zeitserie 20 Sekunden, standen die Birkenfelder (1115 Ringe) mit drei Ringen Vorsprung vor der SG Pforzheim (1112 Ringen) und dem SSV-Karlsbad (1069 Ringe). Im Anschluss wurde auch hier ein Einzelfinale, wie bei der Sportpistole beschrieben, durchgeführt. Nach zehn Schuss führte Christian mit 96 Ringen das Einzelfinale an. Christian und Emil (SG Pforzheim) lieferten sich permanent ein Kopf an Kopf rennen. Emil gelang es in der 7ten Runde punktgleichstand mit Christian zu erzielen. Dann aber begann sein Kopf zu arbeiten, der Sieg war nun realistisch, der Wille ihn zu holen vorhanden, aber die Nerven wurden zappelig. Emil schoss in der achten Runde 26 Ringe mit einem 7er. In der neunten Runde wieder 26 mit zwei 8ern. Chris blieb bis zum Schluss ruhig und schoss in runde acht und neun jeweils 29 von 30. Er gewann das Finale mit 296 Ringen und 16 10ern vor Emil mit 290 Ringen und 14 10ern sowie Ralf (SG Pforzheim) mit 261 Ringen und elf 10ern. Wir frotzeln uns zwar und kämpfen erbittert auf dem Stand um den Sieg, aber vor und nach dem Wettkampf sind wir gute und langjährige Schützenkollegen. Das Kreispokalfinale ist wie ein Familientreffen für die beteiligten Schützen. Der Kern bleibt unverändert, es ist schön, wenn neue Gesichter dabei sind und schade, wenn ein bekanntes fehlt. Zu dem ein oder anderen haben sich auch richtige Freundschaften entwickelt. Diese Kameradschaft ist es, was unseren Sport ausmacht. Der SSVBO räumte dieses Jahr alles ab was es zu gewinnen gab. Christian konnte seine Einzelsiege mit der Sportpistole und der Großkaliberkurzwaffe vom letzten Jahr wiederholen. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen. In KW42 wird wieder die Großkaliber Pistole/Revolver-Runde mit ihren sechs Wettkämpfen begonnen. Dann wird man den ein oder anderen Schützenkollegen wieder öfters sehen.

Mit freundlichem Schützengruß

Matthias